Schweizerische Stiftung für audiovisuelle Bildungsangebote

SSAB

Home
SSAB-Netzwerk
Nationale Strategien
Rechtsgrundlagen
Vorstand SSAB
Mitglieder SSAB
Medienecho
Archiv SSAB
Kontakt

März-Tagungen

März-Tagung 2019
Archiv März-Tagungen

Agenda / Newsletter

Agenda / Newsletter

Stiftungsrats-
versammlungen

Jahresberichte, Protokolle

Innovative Digitalisierungsprojekte

Übersicht

Wissen online

Wissen online

Swiss Forum for Educational Media (SFEM)

SFEM

Konsultationen

Anhörung RTVV
Anhörung SRG-Konzession
Kulturbotschaft 2016-2019
Urheberrecht
Weitere Anhörungen

Abgeschlossene Projekte

Educational Trendspotting

Vertrieb SSAB Produkte

Bezugsquelle

Mitglieder

Dokumente
Anmeldung
  

Medienecho



EPFL News, 4.4.2019
Blue Brain's Samuel Kerrien presents at the FSFA Congress 2019

Blog paru dans " http://educationauxmedias.ch/ "
Que peuvent apporter les neurosciences à l'apprentissage ?

Artikel in "Computerworld", 6-7/2018:
Bildung wird digital. Lernen mit der KI

Blog paru dans " http://educationauxmedias.ch/ ", 1.5.2018 :
Quelle place pour les robots à l'école ?

Artikel in "Berner Schule", 2/2018:
Wie die künstliche Intelligenz den Unterricht übernimmt

Artikel in "Bildung Schweiz", 4/2018:
"Künstliche Intelligenz kann Wissen erweitern, nicht Menschen ersetzen"

Artikel in "Netzwoche" (online), 16.3.2018
KI wird auch das Bildungswesen verändern

Blog paru dans " http://educationauxmedias.ch/ ", 24.03.2018 :
Disparition de la Fondation suisse pour la formation par l'audiovisuel (FSFA)

Blog paru dans " http://educationauxmedias.ch/ ", 6.12.2017 :
La Fondation suisse pour la formation par l'audiovisuel (FSFA) aura 25 ans en janvier 2018

NZZ-Artikel, 30.11.2017 (Gastkommentar):
Digitale Bildung geht vor

Blog paru dans " http://educationauxmedias.ch/ ", 20.4.2017 :
Learning analytics et big data pour la formation : opportunités et risques

Artikel in "Berner Schule", 2/2017:
Was, wenn das Schulbuch weiss, dass es gelesen wird?

Artikel in "Infosperber", 30.3.2017:
Schweizer Weg aus der "digitalen Leibeigenschaft"

Blog paru dans " http://educationauxmedias.ch/ ", 7.3.2017 :
" La littératie médiatique et numérique, enjeu majeur pour notre société "
(Rapport du congrès de mars 2017 de la FSFA / SSAB)


Artikel in "Bildung Schweiz", 4/2016:
"Schule sperrt Lebenswirklichkeit aus"

Blog paru dans " hebdo.ch ", 8.4.2016 :
" Apprendre avec la réalité virtuelle : un rêve ? "
(Rapport du congrès de mars 2016 de la FSFA / SSAB)


NZZ-Artikel, 5.8.2015
Mehr Fachkräfte dank flexibler Weiterbildung (Modell F / Modèle F / Modello F)

NZZ-Artikel, 29.5.2015 (Gastkommentar):
Welche Bildung wir morgen brauchen.

Blog paru dans " hebdo.ch ", 7.4.2015:
Formation professionnelle en Suisse : les défis du numérique
(Rapport du congrès de mars 2015 de la FSFA / SSAB)


Article paru dans " 24 heures ", 26.9.2014:
L’Uruguay a réussi son pari de fournir un ordinateur par élève
(présentation dans le cadre de la Didacta Suisse Lausanne, 11-13.11.2013)


NZZ-Artikel, 3.5.2014:
Für eine nationale Bildungsstrategie
Die Akademien der Wissenschaften orten Unübersichtlichkeit und mangelnde Kohärenz im Bildungswesen


NZZ-Leserbrief, 24.1.2014:
Lehrplan 21 und Bildungsstrategie

Artikel im asut-bulletin 08/13:
"Programmieren kann Kinderaugen zum Leuchten bringen!"

Article paru dans le bulletin de l'asut 08/13 :
" La programmation peut faire briller les yeux des enfants "

Artikel in "Bildung Schweiz", 10a/2012:
Einblick in innovative Schulzimmer

Zwei Artikel in didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen, Nr. 3/2012:
Kolumne von Beat Jost, Geschäftsführer Worlddidac-Verband
Blick ins Schulzimmer, Interview: Kaja Godart mit Dr. Hanna Muralt Müller

NZZ-Artikel, 18.7.2012:
Berufslehre contra Akademisierung?

Article paru dans " market.ch ", mars 2011 :
Ai-je vraiment mis en pratique ce que j’ai appris à l’école ?

Artikel in „Zentralschweiz am Sonntag“, 21.11.2010:
Mit dem iPhone in der Wiege

Artikel in „bildungsklick.de“, 04.11.2010:
„Die Schule muss Autodidakten heranziehen“

Pressemitteilung, 29.10.2010:
Lerntrends auf dem Prüfstand. Wie lehren und lernen wir morgen?

Communiqué de presse, 29.10.2010 :
Les tendances d’apprentissage sous la loupe. Comment enseigner et apprendre demain ?

Artikel im Migros-Magazin, Nr. 43, 25.10.2010:
„Der Lehrer wird immer mehr zum Coach

Artikel in „Der Bund“, 21.11.2009:
Sich den Schwarm zunutze machen

Artikel in „Bildung Schweiz“, 12/2009:
„Der Lehrer wird zum Co-Produzenten“

NZZ-Artikel, 30.10.2009:
Mit dualer Berufsbildung die Sterne zum Leuchten bringen

Artikel in "Der Bund", 23.05.2009:
Lernen von zu Hause aus. E-Learning: Bildung per Mausklick

SFEM / Pressemitteilung, 20.11.2008:
Open Educational Resources (OER): Freier Zugang zu Bildungsmedien und Qualität

SFEM / Communiqué de presse, 20.11.2008 :
Open Educational Resources (OER) : libre accès aux médias de la formation et qualité

Artikel in „checkpoint-elearning.de“, September 2008:
Freier Zugang zu Bildungsmedien und Qualität

Pressecommuniqué, 28.02.2008:
Netzwerk fördert Online-Wissen

NZZ-Artikel, 19.11.2007:
Digitale Demokratisierung des Wissens

Artikel in „Der Bund“, 17.11.2007:
Lernstoff im Internet: Alles gratis?

Pressecommuniqué (deutsch), 01.03.2007:
Netzwerk im Bereich der elektronischen Bildungsmedien auf Erfolgskurs

Communiqué de presse, 01.03.2007:
Le réseau pour la formation basée sur les TIC sur la voie du succès

Pressecommuniqué, 09.06.2006:
Vernetzung im Bereich elektronische Bildungsmedien

NZZ-Artikel, 12.06.2006:
Schulterschluss der Bildungsmedien
Solid abgestützter "SF Bildungspilot"

Artikel im Klartext, Ausgabe Nr. 4/2006:
SRG Bildungsauftrag: Neu entdeckte Liebe
Interviews von Ingrid Deltenre, Direktorin SF; Barbara Krieger, Projekleiterin SF Wissen; Hanna Muralt Müller, Präsidentin SSAB

Artikel im eGov Präsenz, Ausgabe 2/06:
Endlich - Es bewegt sich etwas in der elektronischen Bildung
Artikel von Hanna Muralt Müller, Präsidentin SSAB, für das E-Government Symposium

NZZ-Artikel, 28.01.2006:
Schulterschluss der Vermittler von E-Learning - "SF Sesam" als Lokomotive

Pressecommuniqué, 27.01.2006:
Vernetzung im Bereich eContent

[ Zurück ]